Mackinger Verlag

TopHeader
book

Die Selbstbehandlung von Ängsten und Depression. Analysen, Vorgehen, Beispiele.

Autor: Clemens Bergh  ISBN: 978-3-902964-12-0
e-book ISBN: 978-3-902964-13-7

Ängste und Depressionen können uns in gewisser Weise vor Verletzungen oder Fehlentscheidungen schützen, dennoch leiden viel zu viele Menschen an Ängsten und Depressionen, die als übertrieben, quälend und lähmend erlebt werden. Sie weisen ein außerordentlich breites Spektrum an Ursachen, Erscheinungsformen und Bewältigungsmöglichkeiten auf, und eine gründliche fachärztliche Abklärung ist daher immer angezeigt. Ob man dann auch gleich zu Medikamenten greifen muss oder Psychotherapie in Anspruch nehmen soll, will reiflich überlegt sein.

book

Wege aus dem Irrgarten der Gefühle. Seelische Vorgänge verstehen, Gefühle besser steuern.

Autor: Clemens Bergh  ISBN: 978-3-902964-10-6
e-book ISBN: 978-3-902964-11-3

Das Buch wendet sich an Jugendliche und Erwachsene, die für sich spüren, dass ihr Problem einen psychischen Hintergrund hat: Mangel an Selbstwertgefühl, Selbstunsicherheit, depressive Verstimmungen, übertriebene Zwanghaftigkeit, Ängste vor Menschen und in bestimmten Situationen u.v.a.m.

 

Bali

Bali – 1000 Jahre Geschichte

AutorThomas Moog,  ISBN: 978-3-902964-05-2

Den Besuchern der Insel Bali wird die Entscheidung, dorthin zu fahren, mehr als leicht gemacht. Exotischer Luxus und freundliche Menschen erwarten sie! Konfrontiert mit der Frage nach der Geschichte ihrer Insel, vermitteln viele Balinesen den Eindruck, als hätte sich über Jahrhunderte kaum etwas geändert.

 

book

Feuerberg und Tigerholz - Erzählungen aus Indonesien

Autor: Brigitte M. Holzner,  ISBN: 978-3-902964-07-6
e-book ISBN:
978-3-902964-09-0

Wie könnte einem Indonesien, dieser Archipel mit über 17.000 Inseln, mit seinen zahlreichen Ethnien und vielfältigen Kulturen jemals völlig vertraut vorkommen? Brigitte Holzner hat dort mit den Menschen gelebt, gearbeitet, und somit eine Innensicht der Lebensbedingungen vieler Menschen gewinnen können. Die hier vorliegenden 23 Kurzgeschichten umfassen eine Auswahl an Beobachtungen und Erlebnissen der Autorin über einen Zeitraum von fast 30 Jahren, die uns alle ein wenig teilhaben lassen an ihren Erfahrungen.

 

Bali

Die Macht und der Verlust der Seele

Autor: Heinz-Uwe Haus, Klaus M.Schmidt. ISBN: 978-3-902964-00-7

Jubiläen sind eigentlich kein Anlass zum Jubeln, sondern eher eine Barriere gegen das Vergessen. Hundert Jahre sind es nun her, seit mit deutscher Hilfe zum ersten Mal die moderne Massenvernichtungsmaschinerie in Gang gesetzt wurde. Man hatte sich zunächst von diesem Stahlgewitter eine reinigende Wirkung, einen neuen Menschen erhofft. Stattdessen erstanden aus der verbrannten Erde mit dem Faschismus und dem Kommunismus nur neue, perfidere Systeme der Menschenunterdrückung, und schließlich ein neuer Weltenbrand, dessen Beginn nun 75 Jahre zurück liegt .…

Bali

Bali – Hinter der Fassade

Autor: Thomas Moog, ISBN: 978-3-902964-01-4
e-book ISBN: 978-3-902964-02-1

„Trauminsel Bali“, das ist das wohl meistgebrauchte Attribut für die kleine Sundainsel. Noch vor hundertfünfzig Jahren war Bali jedoch der Albtraum schlechthin: Für die holländischen Kolonialtruppen uneinnehmbar - 33.000 balinesische Kämpfer, die bereit waren, für ihre Freiheit ihr Leben zu lassen …

 

Aufgesperrt

Java – Wayang Kulit, göttliche Schatten

AutorThomas Moog, ISBN: 978-3-9503214-7-0

Auf Java, der indonesischen Insel mit der höchsten Bevölkerungsdichte, leben über 90 % Muslime. Umso paradoxer ist es daher, dass sich hier bis heute, trotz der massiven Veränderungen im Zuge der Islamisierung, altes hinduistisches Gedanken- und Kulturgut erhalten hat. Jahrtausende alte indische Epen haben alle religiösen Überlagerungen überlebt, und die dort implizierte Philosophie ist nach wie vor vitaler Bestandteil javanischen Denkens.

LombokGeschickteFaktenUndGeheimnisseCover

Lombok – Geschichte, Fakten und Geheimnisse.

AutorThomas Moog,  ISBN: 978-3-9503214-4-9

Vor allem Europäer sind Lombok-Fans geworden und preisen die Insel als eines der letzten Paradiese, als ein Traumland der Ursprünglichkeit. Haben sie recht damit, oder erliegen sie bloß einem geschickt inszenierten Trugbild? Der Autor lebte drei Jahre unter den Einheimischen in Lombok …

 

Bali

Bali – Götter, Geister und Dämonen

AutorThomas Moog,  ISBN: 978-3-9503214-5-6
e-book ISBN: 978-3-902964-08-3

Wer sind nun all diese himmlischen und dämonischen Wesen, mit denen sich der Balinese in seinem Garten Eden umgibt? Siwa, Brahma, Hanoman, Krisna und viele weitere bestimmen das Leben der balinesischen Bevölkerung …

 

book

Libretto zur Oper 'Cerro Rico'

Autor: Herbert Mackinger,  ISBN: 978-3-9503214-9-4

Der Cerro Rico im Hochland Boliviens ist ein Symbol für unendlichen Reichtum, mehr noch für eine anhaltende menschliche Tragödie. Schon von den Inka entdeckt, beuteten die spanischen Eroberer die Erze des Berges aus - und mit ihnen die indianische Bevölkerung, sodass letztere bedenklich nahe an ihre Ausrottung gelangte. Das Elend dieser Menschen setzt sich bis heute fort: Es gibt weder verlässliche Grubenpläne, noch Sicherungsmaßnahmen, sodass die Lebenserwartung der „Mineros“ heute bei ca. 37 Jahren liegt. Ein erheblicher Teil von ihnen stirbt an der Lungenkrankheit Silikose, ein anderer verunfallt …

 

book

Der Blues des Herrn von Stockham

Autor: Walter Schwertl,  ISBN: 978-3-9503214-6-3

Im südlichen Spanien hat sich Don Mateo ein erhebliches Vermögen erwirtschaftet. Eines Tages kommt ein Anruf aus Österreich: Seine geliebte Mutter ist gestorben, und damit wird für ihn eine Konfrontation mit seiner Kindheit und Jugend unausweichlich …

Erzhlungen  der Grausamkeit

Erzählung der Grausamkeit

AutorVictor Montoya, ISBN: 978-3-9503214-8-7

Immer wieder kam es in den Orten um die Minen Boliviens zu brutalen Massakern und Folterungen, aber die Bevölkerung nahm – mit dem Rücken zur Wand – den Widerstand auf. Unter bestimmten Umständen muss man über Grausamkeiten schreiben …

Die Legende von Tio

Die Legende vom Tio - Erzählungen aus dem Bergwerk.

Autor: Victor Montoya, ISBN: 78-3-9503214-1-8

Victor Montoya schildert das Leben der bolivianischen Untertag-Bergleute, ihren täglichen Kampf und ihre Tragödien, die eng mit dem magischen und mythischen Realismus der indigenen Kulturen verwoben sind … Im Zentrum steht der „Tio“: für die einen eine phallische Gottheit, für die anderen ein Dämon, der über Erzfunde geradeso wie über Leben und Tod der Bergleute verfügt …

Aufgesperrt

"Aufgesperrt" - Heimo Gastager, ein großer Reformer der Psychiatrie.

Autor / HerausgeberinSusanne Gastager, ISBN: 978-9503214-2-5

In Salzburg war es Professor Dr. Heimo Gastager (1925 - 1991), der den Anspruch hatte, die Psychiatrie zu verändern. Als er seine Arbeit antrat, war die Salzburger „Landesheilanstalt“ von einer Mauer umgeben - als er in den Ruhestand trat, waren die Stationen geöffnet und alle heute zum „Standard“ gehörenden Einrichtungen etabliert …

Der tierische-menschliche Charakter

Der tierisch-menschliche Charakter

Autor / Herausgeberin: Katrin Silber,  ISBN: 978-3-9503214-3-2

Sind Tiere nicht oft menschlicher als wir selbst? Großartige Schriftsteller und Schriftstellerinnen, wie Franz Kafka, Marie von Ebner-Eschenbach, Edgar Alan Poe, Oscar Wilde und Robert Musil bringen uns den tierisch-menschlichen Charakter durch ihre Erzählungen näher …

© 2012 by MackingerVerlag - Wolfauweg 1 - A-5101 Bergheim - Tel.: 0043 (0)699 1276 3748 - e-mail: herbert[at]mackingerverlag.at

TopHeader